Neues aus Malumba

Die Malumba Primary School war in Bezug auf die Entwicklung der Infrastruktur vor nur drei Jahren eine der ärmsten Schulen in Bezirk Ost-Lupane in Simbabwe.

Im letzten Jahr finanzierten wir zunächst eine Lehrerunterkunft. Die Finanzierung lief vollständig über die Aktion Palca, die Organisation vor Ort übernahm der Ubuntu Schales Trust. Finanziert wurden vor allem Materialien wie Zement, Fenster und Türrahmen sowie Lohnkosten für die Arbeiter. Inzwischen bewohnen 4 Lehrkräfte die Unterkunft mit einer als Schlafraum genutzten Küche.

In einem zweiten Schritt finanzierten wir einen Brunnen. Schon nach zwei Wochen waren die Arbeiten so weit fortgeschritten, dass ausreichend Wasser gepumpt werden konnte. Zu den 7o Meter tiefen Bohrungen kam nun ein oberirdischer Wassertank, der 5000 Liter fasst und so die Versorgung mit Frischwasser auf dem gesamten Schulgelände sicherstellt. Im Moment werden die Pumpen noch mit einem Generator betrieben, die Schule wartet auf den Anschluss an das lokale Stromnetz.

Mehr Informationen dazu, wie wir mit 50.000€ das Afrikaprojekt von Dr. Schales und die Malumba Primary School unterstützen konnten, finden Sie auf der Projektseite.