2019 SCHULERWEITERUNG IN MAWAWA (KONGO)

Kinshasa, Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo. Unzählige Straßenkinder und AIDS-Waisen betteln um Nahrung und Geld, sie schlafen auf Friedhöfen oder verbringen die Nächte in abgelegenen Ecken der gefährlichen Slums. Die Chance auf Bildung haben sie nicht, denn wer die nötigen finanziellen Mittel nicht zur Verfügung hat, kann in Afrika keine Schule besuchen.                                                    

Doch durch zahlreiche Spenden und den HABAKUK e.V., der sich seit bereits sieben Jahren für diese notleidenden Kinder einsetzt, haben mittlerweile 60 Kinder in der kleinen Stadt Mawawa (ca. 8 km von der Kinshasa entfernt) die Möglichkeit regelmäßig in die Schule zu gehen.

Angesichts dessen, dass bereits eine kleine Schule vor Ort ist, wünschten sich viele der Eltern den Bau eines Internats, das zum einen lange Schulwege vermeiden könnte und zum anderen einen Schutz vor möglichen Gefahren für die Schülerinnen und Schüler bedeutet. Aus diesem Grund hat sich die Aktion Palca dazu entschieden, dieses Projekt mit 42.000 Euro zu unterstützen.

Mittlerweile haben die Arbeiten am Internat begonnen. Geplant sind insgesamt 12 Klassenräume, zwei Schlafräume mit je 25 Betten und ein Büro. Für die Zukunft steht auch noch der Bau einer Kantine auf dem Plan. Die Arbeiten vor Ort werden von der Bevölkerung geleistet und auch die Lehrer verzichten auf mehr als die Hälfte ihres Monatsgehalts und leisten somit auch ihren Beitrag zum Gelingen des Projektes. Mitarbeiter des HABAKUK e.V. betreuen ebenso das Projekt vor Ort und informieren regelmäßig über Fortschritte und Entwicklung der Baumaßnahmen.