40 Jahre Aktion Palca – viel erlebt, noch mehr zu erleben!

Seit nunmehr 40 Jahren existiert die AG Dritte Welt „Aktion Palca“ am Illtal-Gymnasium, die 1975 von Bernd Zeßner und Schülern seiner damaligen 9er Klasse am Illtal-Gymnasium ins Leben gerufen wurde. Als erstes Projekt „Schulspeisung für Lima“ finanzierte die damals noch kleine Gruppe eine Schulspeisung in einem der Elendsviertel in Lima, der Hauptstadt Perus. Das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ wurde von Anfang an in den Hilfsprojekten angestrebt.
Geburtsstunde der Aktion Palca war der Sommer 1975, als Bernd Zeßner, ehemaliger Lehrer des Illtal-Gymnasiums Illingen, eine Reise nach Peru unternahm und dort auf die schwierigen Lebensumstände aufmerksam wurde. Wieder zu Hause, organisierte er mit seinen Schülern verschiedene Veranstaltungen. Dazu gehörten beispielsweise ein Kuchenverkauf in den Pausen, Unterstufenfeste und 1976 gewissermaßen das Ur-Impression unter dem Namen „Songfestival für Peru“. Nach diesem ersten Projekt wurde aus der „Aktion Schulspeisung für Lima“ die „Aktion Patenschule“.
Das erste Großprojekt war der Bau der Schule „Santo Dominigo de Guzman“ in Palca, einem Ort in den peruanischen Anden. Nach Abschluss dieses Projektes übernahm Siegmar Stoll die Leitung der nach diesem Projekt benannten Dritte Welt AG „Aktion Palca“. Der neue Name „Aktion Palca“ sollte den Ursprung der Arbeitsgemeinschaft hervorheben. Der Schwerpunkt der Entwicklungsarbeit lag in den folgenden Jahren zunächst in Afrika. Es konnten in den Jahren 1992 bis 2003 sowohl die Instandsetzung der Möbel und sanitären Anlagen einer Schule in Cacaveli (Togo) und der Bau eines neuen Schulgebäudes finanziert werden als auch eine Krankenstation in Nangbani (Togo), die die dringend notwendige medizinische Versorgung für die Menschen in dieser Region garantierte, ebenso ein Frauenhaus in Lomé, der Hauptstadt Togos, und die Erweiterung einer Berusschule in Tampindou (Togo). In diesem Zeitraum startete auch der Baubeginn für das „Casita de la Vida“, ein Frauenhaus in einem Slumviertel der kolumbianischen Großstadt Cali, in dem seit 2001 bis zu 50 junge Frauen versorgt werden können. Diese Einrichtung soll jungen Müttern und schwangeren, missbrauchten Mädchen helfen, sich im Alltag zurecht zu finden. Neben angemessener medizinischer Versorgung und Kinderbetreuung wird den Mädchen dort auch die Möglichkeit geboten, einen Beruf zu erlernen. Weitere Projekte wie die Finanzierung einer „Rolling-Clinic“ in Mindanao (Philippinen), die Unterstützung einer Berufsschule in Sucre (Bolivien), die Unterstützung eines Jugendzentrums in EL Alto (Bolivien), Schulbauten in Tannou-GOla (Benin) und Achovalla (Bolivien), der Bau eines Gemeindezentrums in Ayacucho (Peru) und der Bau eines Mädchenwaisenheim in Maharachtra (Indien) folgten bis 2013.
Das letzte fertiggestellte Projekt ist der Bau eines Klassenblocks mit Bücherei und dazugehörigem Inventar an der Daluka Primary School im Distrikt Lupane in Simbabwe. Dieses Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Aktion Palca und des Afrikaprojektes von Dr. Hans Schaales. Dr. Schaales, der lange Zeit als Gynäkologe im Krankenhaus Dudweiler arbeitete, lebt seit 2001 in Simbabwe, um die Menschen medizinisch zu versorgen. Neben der Verbesserung der medizinischen Versorgung hat sich Dr. Schales vor allem auch die Verbesserung der Bildungsmöglichkeiten der Bevölkerung Simbabwes zum Ziel gesetzt. Im Juni 2014 fiel der Startschuss für dieses Projekt. Der Baubericht und die Bilder, die dann ein halbes Jahr später bei uns eintrafen, haben uns sehr beeindruckt und stolz gemacht. Auch unser kommendes Projekt in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Schaales ist in Planung und in Abstimmung mit den Menschen vor Ort. Dr. Schaales wird uns im November diesen Jahres besuchen und uns über den Planungsstand informieren, bevor der endgültige Startschuss für dieses Projekt fällt.
All diese Projekte konnten nur mit der großen Hilfe vieler engagierter Schülerinnen und Schüler sowie ehemaliger Schülerinnen und Schüler des Illtal-Gymnasiums realisiert werden. Im Laufe der letzten 40 Jahren haben über 600 Palcaner ehrenamtlich mit viel Freude dafür gearbeitet. Die Veranstaltungen, die die Aktion Palca in den letzten Jahrzehnten initiiert, organisiert oder bei denen sie mitgewirkt hat, sind zahlreich: Kuchenverkauf, Schulfeste, Mai-Power, Rock am Markt, Konzertabende, Weihnachtsmärkte, Rock gegen Rechts, Charity Veranstaltungen, Beninlauf, Fun-Till-Ten, Burg- und Weiherfest, … und natürlich das Musikfestival Impression Musicale, das in diesem Jahr nun schon auf eine Tradition von 38 Jahren zurückblicken kann. Der komplette Erlös all dieser Veranstaltungen fließt in unsere Hilfsprojekte.
Im September diesen Jahres hatten wir im Rahmen eines großen Palca-Generationen-Treffens die Möglichkeit, generationenübergreifend unsere Erfahrungen und Erinnerungen an schöne gemeinsame Stunden der letzten Jahrzehnte auszutauschen und den 40. Geburtstag der Aktion Palca mit neuen und alten Palcanern gemeinsam zu feiern. Wir freuen uns auf viele weitere engagierte Palca-Jahrgänge, die auch in Zukunft die Aktion Palca am Leben halten werden, damit wir durch viele weitere Projekte den Menschen in der Dritten Welt helfen können.