2006-2007 Schulbau Tannou-Gola (Benin)

Schulbau in Toviklin, Benin – 2007

Nach einem Besuch in Benin in der Gemeinde Toviklin (Partnerschaft mit Illingen), im Jahre 2005 und 2007, beschloss die Aktion Palca eine Schule im ärmsten Arrondissement Tannou-Gola zu bauen. Das bestehende Schulgebäude war lediglich ein Provisorium aus Holz und Palmblättern. Dieses konnte selbstverständlich während der viermonatigen Regenzeit nicht genutzt werden, weshalb es unser Ziel war eine Schule zu bauen, die über das gesamte Jahr hin genutzt werden konnte.

Auch bei diesem Projekt war es uns ein großes Anliegen die Bevölkerung  aktiv miteinzubinden, um unserem Leitfaden „Hilfe zur Selbsthilfe“ treu zu bleiben. In diesem Sinne wurden dort ansässige Betriebe und engagierte Helfer vor Ort mit dem Bau der Schule betraut. Im Sommer 2007 wurde die Schule in Tannou-Gola  fertiggestellt. Die Ausstattung der Klassenräume, bestehend aus Tafeln und Mobiliar, bietet Platz für 150 Schüler/innen.

Die Kosten für dieses Projekt wurden, wie immer, durch Spenden gedeckt, die während dem „Impression Musicale“, dem Burg- und Weiherfest und weiteren Veranstaltungen gesammelt werden konnte. Insgesamt betrugen die Kosten für den Schulbau in Tovihlin ca. 25.000€.

Bild3Bild2Bild1