Programm des Impression Musicale 2023

KLASSIK: Dienstag
21.11.2023 – Einlass 19.00 Uhr, Beginn 19.30 Uhr

Sebastian Voltz

Sebastian Voltz, 1980 in Neunkirchen geboren, wurde zunächst klassisch ausgebildet. Ab 2001 studierte er in der Klavierklasse der renommierten Pianisten Thomas Duis und Fedele Antonicelli.

Wichtige Impulse im Bereich Kammermusik und Liedbegleitung bekam er in dieser Zeit von Eduard Brunner, Irvin Gage, Yaron Windmüller und Theo Brandmüller. Voltz, inzwischen Preisträger namhafter Wettbewerbe, schloss sein Studium im Jahr 2009 mit der Konzertreifeprüfung mit Auszeichnung ab.

In dieser Zeit gründete Voltz zusammen mit Max Riefer das Ensemble für Neue Musik „les éclats du son“, mit dem er über einige Jahre internationale Festivals sowie Konzerthäuser bespielte und mehrere Rundfunkaufnahmen absolvierte.

Zwischen 2011 und 2016 war Sebastian Voltz Mitglied der Gruppe „Percussion under Construction* des Saarländischen Staatstheaters und komponierte einige Stücke, unter anderem ein Marimbakonzert für diese Besetzung. Seit 2008 ist er ständiger Klavierpartner des Klezmerklarinettisten Helmut Eisel, mit dem er mehrere Male als Pianist und Dozent nach Israel reiste.

Im Laufe der Zeit wandte sich Sebastian Voltz immer mehr der improvisierten Musik und dem europäischen Modern Jazz zu. Im Jahr 2015 wurde er von der bekannten Gitarristin Susan Weinert in ihr Rainbow Trio eingeladen. Diese Zusammenarbeit brachte zwei von der internationalen Presse euphorisch aufgenommene Alben hervor, die bei Festivals wie Elbjazz, Jazz Baltica oder dem Enjoy

Jazz Festival ein begeistertes Publikum fanden.

Mit seinem 2021 erschienenen Soloalbum Voyages erkundet Sebastian Voltz die Grenzen zwischen klassischer Tradition und Jazz-Improvisation.

Duopposite

Das Duo „Duopposite“ führt mit seiner ungewöhnlichen Besetzung die zwei wohl gegensätzlichsten Instrumente des Orchesters zusammen: das höchste Instrument, die Querflöte, und das efste Instrument, die Tuba. Gegründet wurde es im Jahr 2021.

Sebas an Busch erhielt seinen ersten Instrumentalunterricht im Alter von sieben Jahren und spielte zuerst Tenorhorn/Bariton, bevor er zur Tuba wechselte. Nach seiner Mitgliedscha im Landesjugendorchester des Saarlandes, seinem Jungstudium und dem Abitur am Ilital-Gymnasium Illingen studierte er Orchestermusik und Schulmusik an der Hochschule für Musik Saar und an der Universität des Saarlandes. 2022 schloss er den Studiengang Orchestermusik mit dem Haup ach Tuba mit dem Master of Music ab und absolvierte zudem das erste Staatsexamen in den Fächern Musik und Mathema k. Während seiner Studienzeit war er Mitglied im European Brass Ensemble mit Sitz in Österreich und der Jungen Deutschen Philharmonie. Mit der Jungen Deutschen Philharmonie spielte er in einigen der größten Konzertsälen im deutschsprachigen Raum wie der Philharmonie Köln, der Elbphilharmonie in Hamburg und dem goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Im kammermusikalischen Bereich ist er Tubist im Blechbläserquinte des saarländischen Staatsorchesters „SüdWestWind“ und bei „Jazzical Brass“. Seit dem Sommersemester 2022 ist er Lehrbeau ragter für das Seminar „Bläserklasse“ an der Hochschule für Musik Saar.

Luisa Naumann absolvierte ihr Studium der Lateinischen Philologie und Schulmusik mit dem Haup ach Querflöte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im August 2022 mit dem Master of Educa on. Neben dem Studium ließ sie sich im Rahmen des vom Landesmusikverband Rheinland-Pfalz angebotenen Kurses „C-Dirigent“ zur Dirigen n für sinfonisches Blasorchester ausbilden. Schon im Jugendalter wurde sie vielfach als Preisträgerin des We bewerbs „Jugend musiziert“ ausgezeichnet und erreichte als solche im Jahr 2015 in der Kategorie „Querflöte Solo“ den Bundesentscheid in Hamburg. Konzertau ri e absolvierte sie u. a. mit der Rheinhessischen Bläserphilharmonie, dem Sinfonischen Orchester Mainz und der Bläserphilharmonie Süd-West. In letzterer lernte sie Sebas an Busch kennen. Zur Zeit ist sie, wie auch er, Mitglied in der Bergkapelle Saar und dem Saar Wind Project. Seit Beginn diesen Jahres absolvieren beide ihr Referendariat in den Fächern Musik und Latein beziehungsweise Mathema k an Landauer Gymnasien.

Lisa Bebelaar

Lisa Bebelaar wurde in Trier geboren und studierte klassischen Gesang an der Hochschule für Musik Saar. Als Sopranistin ist sie nicht nur auf klassischen Gesang festgelegt, sondern interpretiert auch zeitgenössische Musik sowie Pop-, und Musicalgesang. So führte ihr musikalischer Weg u.a. an das Theater Trier und das Saarländische Staatstheater. Dort war sie in der Spielzeit 2018/ 2019 in der Oper „Coraline“ von „Mark- Anthony- Turnage“ in der Titelpartie zu sehen. Im Dezember 2019 feierte sie ihr Rollendebüt als „Königin der Nacht“ an der Hochschule für Musik Saar“ und überzeugte in der Spielzeit 2019/ 2022 als „Katharina Cavalieri“ in der Produktion „Amadeus“ am Saarländischen Staatstheater.



FOLK: Mittwoch
23.11.2023 – Einlass 19.00 Uhr, Beginn 19.30 Uhr

Mrs.Train

mrs.train sind…

zu schwach, gewaltige Verstärker zu rangieren, zu mittellos, sich massenhaft elektronischen Firlefanz leisten zu können, zu geizig, die Gage durch fünf zu teilen und deshalb zu zweit, zu verliebt in voluminöse Westerngitarren, um diese mit ihren elektrischen Verwandten zu betrügen… und seit nunmehr 25 Jahren gemeinsam „on Stage“.
Von Crowded House über Chris Isaak und Prince, bis hin zu The Cure, Kings of Leon, Mumford & Sons und – ja genau – Manowar versammelt das Programm von Henning Fries und Michael Müller (fast) alles, was ihre Plattenbiografie hergibt.

In bester MTV-Unplugged-Tradition folkig arrangiert, beschwören Tracks von Pearl Jam, Therapy, Stone Temple Pilots und Alice in Chains vornehmlich den Geist des Alternative- Rock der 90er. Musikalischen Statements von Billy Bragg, Dennis Leary, Johnny Cash, John Denver, Amos Lee und Olli Schulz verschaffen sie ebenso Öffentlichkeit wie weithin unentdeckten Schätzen der Musikgeschichte. Ornamentiert mit eigenem Songmaterial, vielfach zweistimmig realisiert und getragen vom üppigen Sound zweier Westerngitarren proklamiert eine Show von mrs.train vor allem eines – acoustic is acoustic is acoustic!

Zu unseren Referenzen zählen u.a. Saarländischer Rundfunk, Landkreis Neunkirchen, Kreisstadt Neunkirchen, Stadt Heidelberg, Universität Heidelberg, Stadt Saarbrücken, Gemeinde Illingen, Gemeinde Göttelborn, proWIN, Saarpark-Center Neunkirchen, Kaffeehaus Ommersheim, Impression Musicale Illingen, Universität des Saarlandes, Landessportverband Saar, Club N°1 Saarbrücken, Bistro Breite 63 Saarbrücken, Deutsche Bahn AG, DIaLOGIKa Saarbrücken.

Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage www.mrstrain.de.

The Hatchetations

Folk, Bluegrass & Americana made in Germany
Mit diesem Mission Statement bringt die 2016 gegründete Gruppe den traditionellen Musikstil aus den Vereinigten Staaten im neuen Gewand auf die hiesigen Bühnen. Seien es Stücke aus dem enormen Oldtime-Repertoire, klassischer Bluegrass im Stil von Bill Monroe o.ä. oder altbekannte Lieder aus Rock & Pop: das Coverprogramm bietet Abwechslung und Unterhaltung pur. Doch auch mit ihrer eigens verfassten Musik weiß die Band zu glänzen. Das 2019 erschienene Debütalbum „Walls Of A Ghost Town“ vereint tiefgründige Lyrik mit durchdachten Arrangements in der lange erprobten Bluegrass-Instrumentierung.

Double Malted

Die Band „Double Malted“ wurde 2003 spontan von Harald Maier und Rainer Haberger standesgemäß in einem Irish Pub in Saarbrücken gegründet. Seitdem haben Sie mit vielen Musikern zusammen gearbeitet und trafen bei dem Musical Projekt „My Show“ in Saarlouis auf den Bassisten Julian Speicher und den Schlagzeuger Christian Roth. Seitdem touren die Vier als DOUBLE MALTED durch Irish Pub`s und Kneipen. Bei der mittlerweile etablierten Veranstaltung „GRÜNE NACHT – Irish Pub on Tour-„ in Nohfelden Eiweiler, bringen die vier Musiker genau diese Atmosphäre in eine Veranstaltungshalle. Ihr Repertoire besteht aus Irish Folk (auch der moderneren Art) und fein ausgesuchten Coversongs aus Rock und Pop. Der Spaß an der Musik springt dabei immer wieder auf das Publikum über. Mitsingen ausdrücklich erwünscht.



SPECIAL: Donnerstag
23.11.2023 – Einlass 19.00 Uhr, Beginn 19.30 Uhr

Jonas Becker

Moin, mein Name ist Jonas und ich lade Euch ganz herzlich zu meinem Auftritt beim diesjährigen Impression Musical ein. Mein Programm trägt 2023 den Titel „Joneasy Beacher Fingerfertigkeit 7/10“ und ich erkläre Euch , wie ich zur Zauberei gekommen bin und welche Hürden es manchmal auf dem Weg zu überwinden gab. Gleichzeitig haben wir viel Spaß auf und neben der Bühne, denn die Magie passiert in den eigenen Händen der Zuschauer. Also Leute- kommt in Illingen vorbei und lasst uns einen schönen und vorallem magischen Abend gemeinsam erleben, an den Ihr Euch noch lange erinnern werdet.

OQmanSolo

Der neue Sound der Republik – Soulala!! Diskofunk & Afrosoul direkt vom Medizinmann, vom Hobby-Casanova und Musikdichter in deine Seele.
Verwurzelt in west-afrikanischer und deutscher Musiktradition ist Oku Geschichtenerzähler, Heiler, Lehrer und Entertainer zugleich.
Einzigartiger Sound aus keiner Schublade – Musik aus der Seele für die Seele!! Deutscher Afrosoul!!
Mit seiner Formation OQmanSolo reist er als Troubadour durch die Lande, um die Menschen zum Tanzen, zum Lachen und zum Nachdenken zu bringen.
Musik – Die Kunst der Künste hat die Kraft, die Welt zu verändern – man muss nur den richtigen Ton treffen!!

Genug Gelabert – jetzt wird getanzt!!!

Bauchredner Pascal Huber



FRIDAY NIGHT FEVER: Freitag
24.11.2023 – Einlass 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr

Rocket Science

Rescue The Anne

Die im November 1988 in Neunkirchen und Bexbach gegründete Band spielte von Beginn an nur eigene Lieder und prägte mit ihrer Musik die saarländische Indie-Musik-Szene der ersten Generation mit. Musikalisch geprägt von Bands wie The Cure, Dinosaur Jr., The Church, Dream Syndicate und den Go Betweens veröffentlichten Rescue The Anne mehrere Kassetten, Singles und CDs. Frank Altpeter (Gitarre und Gesang), Thomas Klein (Bass und Gesang) und Jörg Sonntag (Schlagzeug) sind von Beginn an dabei. Seit dem Tod von Gitarrist Matthias Koblé im Jahr 2020 machen die drei Musiker als Trio weiter. Der erste Auftritt der „Rescues“ beim Impression Musicale war übrigens im Jahr 1990. Seitdem waren die Jungs immer mal wieder zu Gast am IGI. RTA freuen sich schon auf Euch.

Pure Zillion

Die Junge Pop Rock Band von Pure Zillion legt im Januar nach über einjähriger Studioarbeit ihr Debutalbum „ALL IN“ vor.

Zu hören sind auf dem Album kräftige Rocksongs kombiniert mit modernen Sounds und Effekten.

Stilistisch pendelt die Band zwischen klassischen Rockelementen über Punk bis hin zu Popeinflüssen, wobei die einzelnen Stilmittel pro Song nicht strikt getrennt sind, sondern sich vielmehr vermischen.

Auch live kommen die Songs voll zur Geltung. Die Musiker bringen Ihre energiegeladene Show mit großer Spielfreude auf die Bühne. Dabei wechseln sich Heavy Gitarren Riffs mit teils herzzerreisenden Rockballaden ab, bei denen der Sänger Joshua sogar am Piano sein musikalisches Multitalent unter Beweis stellen kann.

In Fazit bleibt also festzuhalten, dass sowohl das erste Album sowie auch die dazugehörige Liveshow von PURE ZILLION absolut hörens- und sehenswert sind.

Man kann nie wissen welches Blatt das Leben für einen bereithält, aber es gibt immer Möglichkeiten ein gutes Spiel zu machen… „ALL IN“ by PURE ZILLION.



KINDERMORGEN: Samstag
25.11.2023 – Einlass 10.30 Uhr, Beginn 11.00 Uhr

Eddi Zauberfinger

Eddi Zauberfinger – Liedertheater für Groß und Klein

Auch in diesem Jahr wird uns Eddi Zauberfinger am Impression Musicale unterstützen, indem er mit unseren kleinen Impressionbesuchern auf eine spannende, musikalische und unvergessliche Reise geht. Wir freuen uns riesig, dass Dennis W. Ebert unseren jungen Besuchern und natürlich uns, den Palcanern, einen schönen Samstagmorgen beschert.
Schon seit über 30 Jahren gestaltet Eddi Zauberfinger, an unserer Veranstaltung, ein ,,Kindertheater“ mit Bewegungs- und Sachliedern für kleine und große Besucher. Hier für waren schon hunderte Kinder Seiltänzer, Jetpilot, Feuerwehrleute, Jongleur und natürlich Astronaut.
Wir freuen uns, dass Eddi Zauberfinger auch dieses Jahr dabei ist



BACK TO THE GROOVE: Samstag
25.11.2023 – Einlass 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr

Mensch Meier

Mensch Meier spielt Musik von Ton Steine Scherben. Heißt: Mensch Meier spielt so ehrlichen wie
zeitlosen Rock ‘n’ Roll mit linksversifften, deutschen Texten. Die Parolen funktionieren heute noch
genauso wie zur Zeit der Scherben in den Siebzigern und Achtzigern: “Macht kaputt, was Euch kaputt
macht!”, “Keine Macht für Niemand!” oder “Die letzte Schlacht gewinnen wir!” Aber die ScherbenSongs sind so viel mehr als das. Mensch Meier spielt sie in ihrer blanken Ungeschminktheit,
schonungslos direkt und mit brachialer Energie. Das gilt für die Kampflieder, das gilt aber auch für die
Liebeslieder.
Die Menschen in Mensch Meier kennt man aus Bands wie dem Teenage Guide (Andi Ruloff, Gitarre),
That 80s Show (André Hammerschmidt, Gitarre), Rescue the Anne (Thomas Klein, Bass) und Rocket
Fuel (Christoph Wachter, Drums). Dokter Bauer am Mikrofon hat sich schon länger der Musik von Rio
Reiser und den Scherben verschrieben und u.a. schon alle ihre Studioalben alleine und unplugged in
voller Länge im online Livestream performt.

Uprisin‘

UPRISIN’ ist eine leidenschaftliche Alternativ-Rock-Band, bestehend aus fünf talentierten Mitgliedern:
Elisa Posteraro (Leadgesang), Dominik Maschur (Schlagzeug), Andreas Rulloff (Bass), Jochen Huppert
(Keyboard) und Ralf Großmann (Gitarre). Inspiriert von Bands wie Muse, Placebo und Skunk Anansie,
kreieren sie eine einzigartige, mitreißende Soundlandschaft. Mit ihrer Musik jenseits des
Mainstreams und zeitlosen Songs überzeugen sie das Publikum. Wer der Band UPRISIN’ zuhört, spürt
die Freude am gemeinsamen Musizieren und erlebt Auftritte voller intensiver Emotionen und
tanzbaren Beats.

Honey Creek

Honey Creek überzeugt live durch einen hohen Erlebnisfaktor. Das Publikum erinnert sich
noch lange an die Show und die Songs der Band. Mit fetten Rockriffs, rustikaler Rhythmik,
dem Einfluss des Vaudeville und sanfter Folkmelancholie und erzählen Honey Creek von
allem, was einem im Leben um die Ohren fliegt. Dies kann im Herzen berühren und
gleichzeitig im Lautsprecher brutzeln wie Surf’n Turf aus Rock und Blues.
Der stimmgewaltige Frontmann James Boyle, rollte 2022 eindrucksvoll „The Voice of
Germany“ bis zum Viertelfinale auf. Bekannt aus „Wer wird Millionär“, „Tatort“ und
„Freischreiben“, wirkt der Entertainer als Publikumsmagnet. (Wikipedia, imdb, discogs)
Drummerin Joan Massing war gerade mit „Thundermother“ als Support der „Skorpions“
europaweit unterwegs. Sie verschmilzt rhythmisch die stilistisch vielseitigen Songs zu einem
Guss aus Rock’n Roll.
Zusammen mit Bassist Constantin Houy und Gitarrist Michael Reufsteck packt dich die Band
und nimmt dich mit in die Welt der Geschichten um Tod, Teufel, Beziehungen und das Leben.
Das aktuelle Programm der „Liquid Dynamite – Tour, benannt nach der neuesten Single von
Honey Creek wartet auf Euch.
Weitere Referenzen, Rezensionen, Presse und Videos findet Ihr auf honeycreek.de und auf
dem youtube.com/@HoneyCreek. Alle Tonträger sind bei allen Streamingdiensten weltweit
verfügbar.
Diskografie:
Devil’s Lullaby CD
Live am Schloss CD
Live am Schloss DVD
Sommersound Festival X CD (Sampler)
Bluesnews Vol. 12 CD (Sampler)
Rattlesnake and the junkyard dog CD
Open Road (single)
Broken Little Sister (single)
Liquid Dynamite (single)
„They have the courage to explore beyond the borders of the blues genre with powerful rock
songs and moving ballads. This is a record for blues lovers, rock lovers-hell, for anyone who
appreciates good music.“ (Falk Maria Schlegel, Powerwolf)
„Great, groovy songs you just want to listen to at full volume while taking a road trip across
America.“ (Filippa Nässil, Thundermother)
„Mit ‚Rattlesnake and the junkyard dog‘ veröffentlicht die saarländische Band Honey Creek ein
Meisterwerk in Blues und Rock, das man von einer Bluesband so nicht erwarten
würde.“ (Thomas Füssler, Rheinpfalz)
„Diese Band sollte sich niemand entgehen lassen, weder auf Platte noch live.“ (Pascal
Schwindling, Neckbreaker Magazin)
Kontakt:
Kawumm-Records, Michael Reufsteck, Saarlouiser Straße 122, 66265 Heusweiler
Tel. +49 171 9365881, contact@honeycreek.de

Roxanne

…spielt die bekannten und auch weniger bekannten Hits der New
Wave/Punk/Reggae Band „The Police“.
Das Trio um Frontmann Jochen Philippi am Bass, Steven Buch an den Drums
und Endi Caspar an der Gitarre teilen ihre unnachlässige Begeisterung für die
weltbekannten Songs aus der Feder von Sting, Summers und Copeland und
geben diese auf ihre Art und Weise mit großer Leidenschaft und Hingabe
wieder. Nah am Original und dennoch mit eigenen Akzenten und
Improvisationsspielräumen wird man von der Spielfreude und Energie der drei
Musiker mitgerissen.



JAZZ MATINÉE: Sonntag
26.11.2023 – Einlass 10.30 Uhr, Beginn 11.00 Uhr

Big Band Buweiler

INM-Band

Old Bony Dogs


Rund 20 Jahre ist es her, dass sich die Old Bony Dogs in ihrer Ur-Besetzung kennen- und musikalisch schätzengelernt haben. Zwei
Jahrzehnte später hat man sich mit einigen neuen Bandmitgliedern ergänzt und verjüngt und zu den Old Bony Dogs 2.0 weiterentwickelt. Ein dreistimmiges „Gebläse“ und eine dynamische Rhythmusgruppe widmen sich in der aktuellen Besetzung Jazz, Latin, Funk und Artverwandtem – von u.a. Cedar Walton, Gerry Mulligan, Thomas Krisch, Wes Montgomery oder Stevie Wonder. Im Vordergrund steht dabei – neben der intensiven Interaktion – der Spaß an der Musik, nach dem guten alten Frank-Zappa-Motto: Jazz ist nicht tot….“ (die Fortsetzung des Zitats lassen wir hier mal weg).
Die Besetzung:
Albrecht Meiser: Trompete / Flügelhorn
Michael Rosar: Posaune
Dieter Gläsener: Tenor-Saxophon
Rigo Kuhn: Piano
Manuel Gorius: Bass
Claus-Michael Lehr: Drums