Grußworte

Im Rahmen des Impression Musicale 2019 ist es uns dieses Jahr erneut eine ganz besondere Ehre vom Landrat des Landkreises Neunkirchen Sören Meng, welcher zugleich unser Schirmherr ist, dem Illinger Bürgermeister Dr. Armin König und unserem Schulleiter Christoph Schreiner besucht zu werden. Sie alle haben vorab ein Grußwort verfasst.

 

Grußwort von Bürgermeister Dr. Armin König

Uffgebrassd, es ist wieder Impression Musicale am Illtal-Gymnasium, meinem geliebten IGI. Zum Glück hatte ich dort Latein bei Frau Euschen und Mathe bei Bernhard Blass, und so fällt es mir dann doch nicht so schwer, die lateinischen lettern zu entZIFFERN (ja, daher muss das kommen, von den lateinischen Ziffern): Es ist das 42. Impression, und …

0 Kommentare

Grußwort von Landrat und Schirmherr Sören Meng

Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Palcaner, bereits zum dritten Mal in Folge habe ich die Ehre, die Schirmherrschaft des beeindruckenden Impression Musicale der Aktion Palca am Illtal-Gymnasium Illingen zu übernehmen. Jedes Jahr aufs Neue bin ich gespannt, welches attraktive Programm wieder auf die Beine gestellt wurde. Doch mit dem Impression Musical verbindet man inzwischen weitaus …

0 Kommentare

Grußwort von Schulleiter Christoph Schreiner

Das Illtal-Gymnasium ist eine der ersten UNESCO-Projektschulen im Saarland überhaupt. Einen nicht unerheblichen Beitrag, dass gerade das Illtal-Gymnasium zum auserlesenen Kreis der UNESCO-Projektschulen gehört, ist auf das Impression Musicale und die Aktivitäten der Aktion Palca zurückzuführen. Beispielhaft werden hier die UNESCO-Leitideen des „Interkulturellen Lernens“ sowie der „Global Citizenship“ implementiert. Die verschiedenen Themenabende von Klassik über …

0 Kommentare