Malumba, wir kommen

Nachdem wir schon im letzten Jahr gemeinsam mit dem Afrikaprojekt von Dr. Schales ein Schulgebäude in Simbabwe bauen konnten, planen wir ein neues gemeinsames Projekt. Dabei soll an der Malumba Primary School in Simbabwe ein Schulgebäude mit zwei Klassenzimmern gebaut und mit Schulmöbeln ausgestattet werden. Mit der Unterstützung des Afrikaprojektes konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt ein Schulgebäude fertig gestellt werden, ein Zweites ist in Arbeit.
Während der Regenzeit ist der nahe gelegene Fluss überflutet und kann nicht überquert werden. Die Kinder mussten in dieser Zeit auf dem Schulweg einen zehn Kilometer langen Umweg auf sich nehmen. Deswegen wurde auch mit dem Bau eines Nebengebäudes der Schule begonnen, in dem die Kinder in dieser Zeit übernachten können. Die Schule liegt tief im Busch und es fehlt in vielen Teilen an Infrastruktur. Es gibt nur einen Toilettenblock mit zehn Toiletten für Lehrer und Schüler. Die Wasserversorgung ist nur durch einen Brunnen und ein Bohrloch gegeben. Dringender Bedarf besteht auch an einer Lehrerunterkunft, denn derzeit müssen die Lehrer im Gras schlafen. Trotz vieler notwendiger Arbeiten hat aber für die Schule der Bau von Klassenräumen absoluten Vorrang. Seit 2005 werden ca. 230 Kinder in Lehmhütten unter Bäumen unterrichtet. Während der Regenzeit ist der Unterricht nur stark eingeschränkt möglich. Der Bau eines Schulgebäudes würde hier für Kontinuität in der Bildung sorgen, die den Kindern hoffentlich den Start in eine gute Zukunft ermöglicht.
Die Schule ist dabei auf die Unterstützung von Entwicklungsprojekten angewiesen. Viele Kinder, die die Schule besuchen, haben ihre Eltern verloren. Sie können also die eigentlich vorgesehenen Schulgelder nicht zahlen. Andere Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für Schulen in Simbabwe nicht. Wir hoffen, dass wir gemeinsam mit dem Afrikaprojekt von Dr. Hans Schales den Schülern und Lehrern der Malumba Primary School helfen können.